MEMBERS RACE DAY

LIVE TIMING

Unter Schirmherrschaft der niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens.

INFOS & FAQs

 

 

⏱️ TIME TABLE


Sonntag, 10.09.2023

ab 07:30 Ausgabe Transponder & Startnummern

bis ca. 08:45 Trackwalk

E- Bike Race ca. 09:00

1. Rennlauf ca. 09:30

Kids Race ca. 12:30

Kids Siegerehrung

2. Rennlauf ca. 14:00

17:00 Siegerehrung & Tombola


 

🏆 STARTERKLASSEN

 

Kids m/w U11*

Youth I m/w U14*

Youth II m/w U17*

Juniors m/w U21*

Ladies/Men 21-29

Masters I m/w 30-39

Masters II m/w 40-49

Super Masters m/w 50-59

Seniors m/w 60+


E Bike m/w


* Bitte denkt bei der Anmeldung von Minderjährigen an die EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG der Eltern, die am Raceday vorgelegt werden muss.


Ausschlaggebend für die Einteilung in die jeweilige Altersklasse ist nach internationalem Wettkampfstandard das Alter am 31.12. des Vorjahres, u.a. aus dem Grund,  in der laufenden Saison nicht die Klasse wechseln zu müssen.



⚡E BIKE RACE


Die E Bikes eröffnen den Raceday auf dem Nienstedter Pass, Startschuss ist um 09:00 Uhr.

Es gibt einen "Le Mans- Start", das heißt: alle Fahrer*innen starten gleichzeitig, sprinten zu ihrem Bike, starten den Motor und fahren los. Anschließend führt eine Runde mit kleineren Hindernissen über den Parkplatz, dann geht es weiter in den Uphill zum Ü30 und oben direkt auf die Rennstrecke. Sieger*in ist, wer als erste*r ins Ziel kommt. Es gibt nur einen Rennlauf. Erlaubt sind Bikes bis zu einer max. Nenndauerleistung von 250 Watt (Herstellerangabe), der Motor muss fest im Bike verbaut sein und auf max. 25 km/h beschleunigen. Es wird stichprobenartig kontrolliert.


E Bikes sind im "regulären Rennen" nicht erlaubt, bzw. darf nur ohne Akku gestartet werden.


🏁U11 KIDS RACE


Die Kids racen "nur" im ersten Teil des Ü30, das Ziel befindet sich am Polenzweg am Ende des ersten Teils. Die Zeitnahme erfolgt ebenfalls über Transponder.



🅿️ PARKEN


Denkt daran, es wird wie jedes Jahr voll und es wird nicht für jede*n einen Parkplatz am Nienstedter Pass geben, so viel steht fest.

Wir bitten Euch und alle Besucher*innen daher um folgendes:


  • Platzsparend parken.
  • Bildet lieber Fahrgemeinschaften oder lasst Euch oben am Pass absetzen.
  • Parkt z.B. auf den Wanderparkplätzen in Egestorf und lauft bzw. fahrt die restlichen Meter mit dem Rad.
  • Nutzt zur Anreise die Bahn.
  • Keine Wohnmobile oder Camper auf dem Passparkplatz. Kompakte Vans bis ca. 5m sind OK.
  • Kein Parken und kein Übernachten am Vorabend.

 

Den Anweisungen vor Ort ist bitte unbedingt Folge zu leisten und Absperrungen sind zu beachten.


Weitere Parkmöglichkeiten (ohne Gewähr) sind z.B. hier:


https://www.google.de/maps/place/Wanderparkplatz/@52.27448,9.5131934,996m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba9ce061ba67db:0x6bb7d4eb24d1dd75!8m2!3d52.2739591!4d9.5155413


https://www.google.de/maps/@52.2782119,9.5145291,249m/data=!3m1!1e3


https://www.google.de/maps/@52.2640191,9.4699064,249m/data=!3m1!1e3


https://www.google.de/maps/@52.2598066,9.4666288,249m/data=!3m1!1e3

 

 

TOMBOLA


Der Raceday soll wie jedes Jahr für alle eine Riesenparty werden und allen Spaß machen. Auch denen, die es nicht auf's Treppchen schaffen und denen, die in diesem Jahr leider keinen Startplatz bekommen haben. Aus diesem Grund gibt es im Anschluss an die Siegerehrung wieder ein großes Gewinnspiel mit vielen absolut geilen Preisen!


Wie kommt ihr da ran? Erstens vorbei kommen und zweitens Euch ein oder mehrere Lose besorgen. Wer beim Rennen startet, nimmt mit seiner Startnummer automatisch an der Tombola teil, alle anderen können sich am Deisterfreunde- Stand ihre Lose kaufen. Alle Rennteilnehmer*innen bekommen bei der Anmeldung automatisch ein Los!

Wichtig: die Ziehung der Lose folgt im Anschluss an die Siegerehrung um 17:00 Uhr, gewinnen kann nur, wer da ist!


Was wir mit den Einnahmen machen? Die Erlöse gehen in die Finanzierung des Racedays und in die Nachwuchsarbeit unserer Trailschool!


Ein Los gibt es für 1€, 5 Lose für 10€ und ganze 10 Lose gibt es für 25€ für den guten Zweck!



🛒🍴 Im Basecamp am Nienstedter Pass findet Ihr die Stände unserer Partner & Sponsoren, Trikots & Merch, Bikes, Essen (flex/veg) und Getränke. Toiletten sind vorhanden. Technischen Support für die Racer*innen gibt's in der mobilen Werkstatt vom Trek Store Hameln.


Bringt Eure alten Reifen mit und entsorgt sie in der Recycling Box von Tommy's Fahrradhus!

 


🆘 Wir freuen uns über die Unterstützung durch die Geländerettung, die für die kleinen und großen Notfälle vor Ort sein wird. Hoffentlich haben sie den ganzen Tag nichts zu tun und können mit Euch den Raceday feiern.



🚸 Es gibt ein paar Änderungen, der Zuschauerbereich befindet sich dennoch wie gewohnt in der Mitte der Rennstrecke und ist vom Parkplatz aus in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Der Zutritt zum 2. Teil der Strecke, in dem sonst unser Zelt, die Moderation und die Zuschauer*innen Platz fanden, ist in diesem Jahr nicht gestattet. Die Landesforsten haben auf der Freifläche Neuanpflanzungen für u.a. Vogelnistplätze vorgenommen, daher ist dieser Bereich für Fußgänger und auch für das Hochschieben gesperrt!

Der Zuschauerbereich verschiebt sich ein Stück nach oben an das Ende des 1. Teils, außerdem gibt's endlich Schatten und Zwischenzeiten für Euch!


 


FAQs

 

Wer darf teilnehmen? 

Teilnehmen können nur Vereinsmitglieder. Der Raceday ist unsere Vereinsmeisterschaft und für uns eine Möglichkeit, unseren Mitgliedern für Ihr Vertrauen und ihr Engagement Danke! zu sagen und ihnen ein geiles Event zu organisieren, in dem mehrere Monate der Vorbereitung stecken. Unsere ganz persönliche Vereinsparty - der MEMBERS RACE DAY. Besucher und Zuschauer sind bei uns herzlich willkommen, aber die Teilnahme am Rennen ist nur den MEMBERS vorbehalten.


Wie melde ich mich oder meine Kinder an?

Die komplette Abwicklung erfolgt über unseren Partner Race Result. Die Anmeldung ist möglich bis zum 02.08.2023.

Die Startgebühr beträgt für alle Teilnehmenden 10,00 €. Es gibt 150 Startplätze für das reguläre Rennen und jeweils 30 Startplätze für das Kids Race und die E Bike- Klasse.



Training / Trackwalk?

Einen offiziellen Trainingslauf vor dem Rennen wird es aus organisatorischen und aus Sicherheitsgründen nicht geben. Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir nicht schon morgens um sieben die Streckenposten und Rettungskräfte an die Strecke stellen können. Trackwalk ist bis ca. 08:45 Uhr entspannt möglich und Ihr habt zwei Rennläufe.


Kann ich mich spontan zum Rennen anmelden?  Nein.


🏁 Es gibt zwei Rennläufe, die schnellere Zeit zählt. Die Zeitnahme erfolgt über Einwegtransponder.

 

🚨 Safety first: die Sicherheit der Teilnehmer*innen geht vor und in den Krankenhäusern gibt es Wichtigeres zu tun, als verunfallte Biker*innen zu behandeln. Für die Teilnahme am Rennen sind daher Fullface-Helm, Knieschoner  und Rückenprotektor  bzw. Rucksack vorgeschrieben. Ohne gibt es keine Startfreigabe.

 

E Bikes haben eine eigene Wertung und sind im "regulären Rennen" nicht erlaubt, bzw. darf nur ohne Akku gestartet werden.


DOWNLOADS MRD 23

Für Eure Stories, Shorts und Video Edits.

Share by: